«2 x 3 macht 4 -Widdewiddewitt und 3 macht 9e! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...» Es ist diese grossartige Fantasie und Kreativität wie Kinder die Welt entdecken und gestalten, welche mich seit meiner Jugendzeit in meiner Arbeit begleiten und immer wieder motivieren. Aufgewachsen als Zweitgenerationen Kind, als Pasquale Catena, in Gerlafingen, wohne ich zurzeit in Horriwil und habe bis Juli 2020 in der freiwilligen Tagesschule der Stadt Solothurn gearbeitet. In den letzten Jahren  habe ich hier vor allem den Standort Vorstadt zusammen mit Kindern, Eltern und Team aufgebaut.

Als Vater von drei fast erwachsenen Kindern ist mir bewusst, dass Arbeit mit Kindern immer auch Zusammenarbeit mit den Eltern bedeutet. Diese Zusammenarbeit ist mir wichtig. So habe ich in meinen bisherigen beruflichen Wanderjahren auch verschiedene Ausbildungen in diesem Bereich machen dürfen.

Ebenso wichtig finde ich ein Team mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen, welches die Kinder begleitet. Ich freue mich auch sehr auf das bunte Team, welches auf den enormen Vorarbeiten der letzten Jahren weiter aufbauen kann.

Als ausgebildeter Sozialarbeiter verstehe ich meine Arbeit ganzheitlich und so gehört natürlich neben der Zusammenarbeit mit den  Kindern und  Eltern auch der Einbezug weiterer Lebenswelten wie Schule undFreizeit dazu. In meiner Arbeit will ich auch Strukturen schaffen, die es ermöglichen, dem pädagogischen Ansatz Montessoris «Hilf mir es selbst zu tun» so nah wie möglich zu kommen.

Neben meiner Arbeit experimentiere ich sehr gerne beim Kochen, fahre Velo und spaziere viel mit unserem Hund. Ich liebe die Natur, besonders den Wald und so werde ich diesen Juni eine Weiterbildung als Shinrin-Yoku Gesundheitstrainer beginnen, besser bekannt als «Waldbaden».

An dieser Stelle überlasse ich es gerne der Fantasie der Leser*innen, sich Bilder darüber zu machen, wie man mit Schnorchel und Flossen im Wald badet.

Genau. Lachen und Humor sind auch meine Lebensbegleiter, welche ich von den Kindern immer wieder abschauen kann. Und ich bin ein passionierter Geschichten-Zuhörer und Bilderbuchsammler.

Ich freue mich sehr auf meine neue Arbeit im Chutzennäscht, die Kinder kennen zu lernen, die Eltern und auf die Zusammenarbeit in der Gemeinde.

«2 x 3 macht 4 -Widdewiddewitt und 3 macht 9e! Wir mach' uns das Chutzenäscht - widdewidde wie es uns gefällt ...»

Juni 20, Pasquale Catena