Ich heisse Sadet Kratochwill und bin ausgebildete Spielgruppenleiterin. Ich bin verheiratet und habe drei Töchter. Seit fünf Jahren arbeite ich als Spielgruppenleiterin in Langendorf. Die vielseitige Arbeit mit den Kindern in der Spielgruppe macht mir sehr viel Spass und es ist unbeschreiblich zu sehen, wie unterschiedlich die Kinder sind. Ich mag ihre Neugier, ihre Ehrlichkeit und das unbeschwerte Lachen, wenn man mit ihnen spielt.
In meiner Freizeit bastle ich gerne oder lese einfach nur. Sattes Grün, frische Luft und Auftanken: Ein Waldspaziergang oder joggen ist auch etwas, das ich sehr gerne mache.

Was ist eine Spielgruppe?
Eine konstante Gruppe von Kinder ab ca. 2.5 Jahren bis zum Kindergartenalter, die sich regelmässig trifft und gemeinsam spielt. Die Kinder werden durch die ausgebildete Spielgruppeleiterinnen betreut.

Was lernt das Kind in der Spielgruppe?
Für das Vorschulkind steht das Spiel im Zentrum seines Lebens. Spielend lernt es sich und seine Umwelt kennen und macht dabei ständig neue Erfahrungen.

Spielgruppen sind ein soziales Erfahrungsfeld...
Die Kinder lernen dabei, ihren eigenen Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden. Sich behaupten, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen akzeptieren, einander helfen, aufeinander hören, aber auch streiten und wieder Frieden schliessen, sind wichtige Bestandteile des Gruppenlebens. In der Spielgruppe wird gespielt, mit verschiedensten Materialen gewerkt, gesungen, gemalt, geknetet, musiziert, gelärmt und auch Geschichten erzählt. Spielerisches Erleben, lustbetontes Erproben, gemeinsames Tun steht im Zentrum aller Aktivitäten. Alle Angebote sind freiwillig. Das Kind kann wählen; sich zurückziehen, beobachten und auf seine Art am Geschehen teilnehmen.